Digitale Barrierefreiheit

Sensibilisierung und Beratung

AKH Fußgängersteg

Das kennen wir alle: Kleinigkeiten, die unseren Alltag unnötig kompliziert machen.

Menschen mit motorischen, kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen und Menschen, die nicht — oder nicht gut — sehen oder hören können, werden durch die Gestaltung von Bauten, Produkten und Informationsangeboten besonders häufig behindert. In den allermeisten Fällen ist den Gestaltern und Gestalterinnen gar nicht klar, dass ihre baulichen, grafischen und technischen Entscheidungen Menschen mit Behinderungen ausschließen.

Ich war von Geburt an sehbehindert und bin nun seit einigen Jahren blind. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, wie behindernd ein zu geringer Kontrast zwischen Text und Hintergrund ist oder dass Schaltflächen auf einer Webseite für mich nicht nutzbar sind, wenn man sie nur mit der Maus anklicken kann.

Als Expertin für Web Accessibility weiß ich aber auch, wie solche Hürden vermieden werden können.

Publikationen und Vorträge
Interviews
Impulse für mehr Barrierefreiheit
Workshop Beispiele
Ausbildung und Mitgliedschaften

Susanne Buchner-Sabathy am Computer

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme:

Dr.in Susanne Buchner-Sabaty
Mobil: +43 (0)664 3777 587
E-Mail: office @ sabathy.at