Basis-Kenntnisse in Web-Coding

Stadtplan Stubenbrücke

Ich habe im Fach Mathematik maturiert und mich, parallel zu meinem geisteswissenschaftlichen Studium, immer auch für Computer und fürs Programmieren interessiert. Ich erlernte LaTeX, besuchte Vorlesungen an der TU Graz und als ich nach dem Studium an der ÖAW arbeitete, lieh mir eines Freitags ein Kollege ein Taschenbuch über Turbo Pascal. Nichts anderes konnte an diesem Wochenende meine Aufmerksamkeit fesseln. Und am Sonntagabend liefen einige einfache Programme auf meinem PC. Später erwarb ich Grundkenntnisse in Object Pascal, HTML, PHP, Javascript und SQL. Die Beschäftigung mit Programmiersprachen war für mich immer ein Hobby — ähnlich wie Stricken oder Kochen. Aber dieses Hobby ermöglicht mir auch,mit Web-Entwicklern und -Entwicklerinnen in Dialog zu treten.

Accessible Media

Accessible Media

Ich bin Mitglied und war von Jänner 2019 bis Mai 2022 stellvertretende Vorsitzende des Vereins Accessible Media, der alljährlich die wichtigste Veranstaltung zum Thema „digitale Barrierefreiheit“ im deutschsprachigen Raum organisiert: den A-Tag.