Stärkung der Accessibility-Kompetenz

Regenbogen

Wie bewegen sich Menschen mit Behinderungen im digitalen Raum? Welche Hilfsmittel nutzen sie? Welche Kriterien müssen Webseiten und Apps erfüllen, damit sie für möglichst alle Menschen nutzbar sind? Wie kann Barrierefreiheit möglichst früh in den Entwicklungsprozess eingebunden werden? Welche Testmöglichkeiten gibt es? Das sind nur einige der Fragen, die wir in einem maßgeschneiderten Workshop klären können.

Das Angebot richtet sich an Web-Entwickler*innen ebenso wie an Schüler*innen im EDV-Unterricht, an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld für Ankauf und Management von IT-Dienstleistungen zuständig sind, wie an Studierende im Bereich der IT. Der konkrete Inhalt des Workshops orientiert sich an der Interessenslage der Teilnehmenden.

Screenreader Tests

Mikroskop

Blinde Menschen nutzen am PC und am Smartphone Hilfsprogramme, die sie dabei unterstützen, die Inhalte einer Webseite oder einer mobilen App wahrnehmen und bedienen zu können. Mittels dieser assistiven Software — man nennt sie „Screenreader-Programme“ – kann ich Ihnen Rückmeldung darüber geben, ob es für blinde Menschen Hürden auf Ihrer Webseite oder in Ihrer App gibt.

Für blinde Menschen sind Screenreader sehr vertraute und geläufige Hilfsmittel. In der Entwicklung digitaler Angebote kann es aber auch für sehende Personen hilfreich sein, wenn sie eine Grundkompetenz im Umgang mit dieser Art assistiver Technologien erwerben. Auch hier kann ich Sie unterstützen!

Sensibilisierung

Brückengeländer mit Vorhängeschlössern

„Wie findest du am Morgen im Schrank das, was du anziehen willst?“ „Wirst du manchmal betrogen, weil du beim Bezahlen die Münzen nicht siehst?“ „Im Lift habe ich so komische Punkte gesehen, und meine Mama sagt, das ist Blindenschrift. Stimmt das?“ „Was tust du denn mit einem Smartphone? Du kannst doch nicht sehen, was da am Bildschirm ist …“ Solche und ähnliche Fragen höre ich oft, wenn ich Schulen und Kindergärten besuche. Und ich bin sehr froh über diese Fragen: Fragen sind wie Türen. Sie geben den Weg frei für ein Gespräch. Und Miteinander-Reden ist das beste Mittel gegen Vorurteile.

In meinen Workshops erforschen Kinder die Welt blinder Menschen. Die Kinder erfahren, wie man sich ein Glas Saft einschenken kann oder wozu der Taststock gut ist. Wir überlegen gemeinsam, wie man Hilfe anieten Und am wirkungsvollsten unterstützen kann, und wir erforschen Münzen und die Braille-Schrift. Und es gibt jede Menge Gelegenheit zum Fragen …

Auch hier stelle ich die Workshops individuell nach den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmenden zusammen.