Podcast «Crealogen mit Sarah Iris Mang»

Podcast Crealogen Website

Im Februar 2023 bin ich zu Gast im Podcast der multisensorischen Künstlerin Sarah Iris Mang und spreche mit ihr über Kreativität, den Verlust der Sehkraft und die Sensibilisierung für digitale Hürden. Iris Gassenbauer schreibt für den BSVÖ einen Artikel über dieses Gespräch und über eine künstlerische Perspektive, die sich allen Sinneswahrnehmungen öffnet.

Summer School Assist Heidi an der FH Technikum Wien

Summer School 2022

Im Juli 2022 nehme ich an der Summer School Assist Heidi an der FH Technikum Wien teil. Ich vermittle den hochmotivierten Studierenden die Funktionsweise von Screenreader-Programmen und wir erkunden die Auswirkungen unterschiedlicher Codierung mit den eigenen Smartphones. In einem empathischen und kreativen Prozess entwickeln die Teilnehmer:innen assistive Lösungen. Auf der Webseite der FH Technikum Wien gibt es weitere Informationen und ein Video, das die besondere Stimmung dieser Tage vermittelt.

Ausbildung zum:zur qualifiziert:n Screenreader-Tester:in

Braillezeile

Mir fällt auf, dass im Bereich des Testens auf Barrierefreiheit eine bedeutende Quelle von Kompetenz ungenutzt ist: die Erfahrung blinder Menschen im Umgang mit ihrer assistiven Software. Ich konzipiere eine Ausbildung zum:zur qualifizierte:n Screenreader-Tester:in und führe sie Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich erstmals im 1. Halbjahr 2022 durch. Die Ausbildung soll erfahrene Screenreader-Nutzer:innen in die Lage versetzen, kompetente Rückmeldungen zur Nutzbarkeit digitaler Angebote durch blinde und stark sehbehinderte Personen geben zu können. Dies stärkt ihre Fähigkeit, als Expert:innen in eigener Sache fü ihre Bedürfnisse einzutreten. Einer der Teilnehmenden schildert hier seine Eindrücke und hier spreche ich mit Martin Tree vom BSV-WNB über meine Motivation, über Inhalte und Durchführung der Ausbildung.

Buch „Alltag mit Behinderung“

Screenshot NWV

Behindertenanwalt Dr. Hansjörg Hofer gibt im Verlag NWV alle zwei Jahre das Buch „Alltag mit Behinderung“ heraus, einen Wegweiser für alle Lebensbereiche, der Menschen mit Behinderungen und allen Interessierten einen Überblick über Rechte, Möglichkeiten und Ansprüche geben soll. Seit der Ausgabe 2019/2020 gehöre ich zu den Autor*innen und trage mein Wissen im Kapitel „Digitale Barrierefreiheit“ bei.

Vortrag bei EBU-Konferenz 2020

Screenshot EBU

Im November 2020 veranstaltete die European Blind Union (EBU) eine Konferenz über akustische Systeme, die die Orientierung und Navigation blinder und sehbehinderter Personen unterstützen. Die Konferenz fand coronabedingt online statt. Ich hielt einen Vortrag über ein Datenbank-Projekt, das österreichweit Informationen zu akustischen Ampeln zugänglich machte.

Themenabend im BSV-WNB

Screenshot BSV-WNB

Im Louis-Braille-Haus, dem Sitz des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Wien/Niederösterreich/Burgenland werden regelmäßig Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen organisiert. Ich war im Jahr 2020 als Vortragende zu einem Themenabend eingeladen. Es ging um „Unsichtbare Stolpersteine: Hürden im Internet“.

Vortrag beim A-Tag 2019

Screenshot zu Vortrag Zugänglichkeit Wahlprogramme

Der Verein Accessible Media organisiert jährlich ein wichtiges Netzwerk-Event für alle, denen digitale Barrierefreiheit ein Anliegen ist: den A-Tag. Im Jahr 2019 fand er kurz vor den Wahlen zum österreichischen Nationalrat statt. Ich analysierte in einem Vortrag die Zugänglichkeit der Webseiten der wahlwerbenden Parteien.

Beiträge auf akademie.de

Screenshot akademie.de

Die Plattform akademie.de stellt Praxiswissen für Selbstständige bereit. Ich informiere dort in zwei Beiträgen über barrierefreie PDF-Dokumente und über die Kunst, gute Alternativtexte zu schreiben.